Projekte – ÜBERSICHT Die Stiftung ist derzeit mit folgenden Projekten befasst:

Vergabe von Stipendien

Teilnehmende Studierende mit den Jesus-Bänden
Erfreulich war die volle Teilnahme tansanischer Bischöfe am Symposium
Vorlesung durch Prof. Achim Buckenmaier von der Päpstlichen Lateran-Universität/Rom
Der Abschlussgottesdienst in der Universitätskirche

Die Jordan-Universität in Morogro, Tansania war der Veranstaltungsort. Hier im Wechsel Blicke auf Gebäude und Campus, Einblicke in die Vorlesungen, Diskussionen, Bilder von Referenten und Teilnehmenden.

Symposium in Afrika zu den Jesus-Büchern Joseph Ratzingers findet starke Resonanz

Mit fast 500 Dauerteilnehmern fand das Symposium „Woher bist du? (Where are you from?) – Person und Botschaft in den Jesus-Büchern Joseph Ratzingers/Papst Benedikt XVI.“ ein überraschendes und erfreuliches Echo. Vom 10. bis 12. März fanden diese Studientage in Tansania auf dem Campus der Salvatorianer-Hochschule Jordan University College für Philosophie und Theologie in Morogoro, rund 200 km westlich von Dar es Salaam, statt.

Zu den Dozenten gehörten zwei Schüler von Joseph Ratzinger, Prof. P. Stephan Horn SDS und Prof. P. Vincent Twomey SVD. Weitere Referenten waren P. Dr. Amadasu Idahosa aus Nigeria, Prof. Michael Maier von der Päpstlichen Universität Gregoriana /Rom und Prof. Achim Buckenmaier von der Päpstlichen Lateran-Universität/ Rom. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Lehrstuhl für die Theologie des Volkes Gottes an der Lateran-Universität in Zusammenarbeit mit dem Jordan-University-College Morogoro. Die Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger und die Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung des Schülerkreises haben das Symposium großzügig gefördert.

Die Vorträge der in Englisch und teilweise Kiswahili durchgeführten Tage versuchten, für Personen, die aus einem anderen Kulturkreis stammen, die Jesus-Bücher Joseph Ratzingers zugänglich zu machen. Sie waren getragen von der Grundüberzeugung, dass der Autor Joseph Ratzinger, über kulturelle Unterschiede hinweg, auf dem Boden vor allem der Zeugnisse und Theologie des Alten und Neuen Testaments, die Botschaft Jesu so deutlich hervortreten lässt, dass ein gemeinsames Studium und vor allem eine gemeinsame Annäherung an die Person Jesu möglich ist.

Die Dozenten stellten deswegen Schlüsselthemen der Trilogie wie die Bergpredigt, die Eucharistie, das hohepriesterliche Gebet oder auch hermeneutische Fragen wie die Einheit der Schrift, Jesus als Torà in Person oder die Sprache der Bücher in den Mittelpunkt. Ein Vortrag war dem Gedanken der Kirche als „Familie Gottes“ – einem Thema der Afrika-Synode 1994 – gewidmet. Den Vorträgen folgten ausführliche Diskussionsrunden mit den kleineren Gruppen, zusammen mit den Referenten. Eine Diskussionsrunde, in der beide Ratzinger-Schüler P. Horn und P. Twomey von ihren persönlichen Erfahrungen mit Professor Joseph Ratzinger berichteten, bereicherte den wissenschaftlichen Diskurs. Erfreulich waren die durchgängige Präsenz von fünf katholischen Bischöfen aus Tansania und einem anglikanischen Bischof, die sich als Studierende erwiesen, sowie die aktive inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit mit einigen Professoren der Hochschule in Morogoro.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Tansania waren Studenten der Jordan University, Katechisten und interessierte Laien, dazu viele Multiplikatoren, Theologieprofessoren, Priester und Ordensschwestern, die in der Ausbildung des theologischen Nachwuchses und der kommenden Generation von Ordensleuten tätig sind. Der großzügige Campus des Jordan University College ermöglichte am Rande der Vorträge Diskussionen und Kontakte auch zwischen Theologen, die von ähnlichen Anliegen geleitet werden.

Die Kirche lebt in Tansania in einem Land, das in den letzten zwanzig Jahren seine Bevölkerung verdoppelt hat. Dieses junge Gesicht prägt auch das dortige Christentum. Mit einer neuen Generation sind viele Fragen der globalisierten Welt bereits in Afrika angekommen. Die modernen Kommunikationsmittel machten die gelungene Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen möglich, bringen aber, wie überall, auch neue Fragen mit sich. Theologische Fragen wie nach Exegese und Schriftinterpretation, oder die Problematik der Inkulturation und des Freiheitsverständnisses waren präsent, ohne dass sie dominierten oder den Zugang zur Botschaft der Trilogie Joseph Ratzingers verstellten. Die Bücher und ihre Darstellung der Figur Jesu wurden mit erstaunlicher Neugier aufgenommen; sie wurden als hervorragende Grundlage entdeckt, Antworten auf viele aktuelle Fragen zu finden.

Mit großer Dankbarkeit wurde das Grußwort aufgenommen, das Papst emeritus Benedikt XVI. an die Teilnehmer des Symposiums geschrieben hatte. Er hatte darin noch einmal das Anliegen seiner Jesus-Bücher deutlich gemacht und dem Symposium sein Gebet und seine Begleitung versprochen. Zum Grusswort Papst emeritus Benedikt XVI.

Das Symposium wurde – wie die ähnliche Veranstaltung im September 2013 in Benin – vor allem als ein ermutigender Anfang gesehen auf dem Weg zu einer Theologie, die eine Brücke bildet zwischen der Herkunft des biblischen Glaubens und seiner heutigen Gestalt in Afrika.

Prof. Dr. Achim Buckenmaier

Joseph Ratzinger
Benedikt XVI.
Erster Band. Jesus von Nazareth
Von der Taufe im Jordan
bis zur Verklärung
Kein Buch hat eine so große Resonanz in allen Medien, bei Persönlichkeiten in und außerhalb der Kirche gefunden wie der Weltbestseller des emeritierten Papstes.
ISBN 978-3-451-06033-5
Verlag Herder

Joseph Ratzinger
Benedikt XVI.

2. Band. Jesus von Nazareth Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung

Im zweiten Band geht es um das Herzstück des Christentums: Warum musste Jesus sterben? Was heißt Auferstehung? Und was heißt das für uns? In beeindruckender Weise lässt der Papst Anteil nehmen an seiner ganz persönlichen „Suche nach dem Angesicht des Herrn“ – nachdenklich, klug, spirituell, ungemein anregend für die eigene Auseinandersetzung mit den existentiellen Fragen des Glaubens.

ISBN 978-3-451-32999-9
Verlag Herder

Joseph Ratzinger
Benedikt XVI.
Jesus von Nazareth. Prolog –
Die Kindheitsgeschichten

Nach den Teilbänden „Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung“ und „Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung“ handelt der dritte Teil von der Kindheit Jesu und schließt die theologische und geistliche Reflexion des Papstes über Jesus von Nazareth ab.
In den Ereignissen um die Geburt und Kindheit Jesu zeigt sich, dass in ihm Gott selbst zu den Menschen gekommen ist. Benedikt XVI. konzentriert sich bei seiner Interpretation auf die Überlieferungen der Kindheit Jesus, wie sie in den Evangelien von Matthäus und Lukas zu lesen sind und tritt in einen Dialog mit den verschiedenen vergangenen und gegenwärtigen Auslegern.

ISBN 978-3-451-34999-7
Verlag Herder 2012