„Seit meiner Bonner Zeit bin ich orthodoxen Theologen innerlich besonders nahe. Ich denke, daß der Weg der Einheit, um den wir bitten, gerade über diese persönliche Freundschaft und die gegenseitige Inspiration im Glauben gehen muß. So ist es für mich ein wunderbares Zeichen, daß Patriarch Bartholomaios Ihren Kreis zum 50-jährigen Jubiläum des Bruderkusses zwischen Patriarch Athenagoras und Papst Paul VI. eingeladen hat.“

Aus einem Brief des emeritierten Papstes Benedikt XVI. an den Neuen Schülerkreis im Vorfeld der Reise.

Grußwort von Kurt Cardinal Koch beim Jahrestreffen
English Version

Grußworte des Neuen Schülerkreises

Rückschau

Jahrestreffen 2014 des Neuen Schülerkreises in Konstantinopel

1. Der Auferstandene zieht Adam und Eva an sich: Mosaik im Chora-Kloster

2 Gruppenbild mit dem Abt des Klosters Chalki, Metropolit Elpidophoros von Brusa.

3 Die Dreifaltigkeitskirche im Chalkiseminar

4 Besuch beim Abt des Klosters Chalki, Metropolit Elpidophoros von Brusa

5 In der Kirche des Chalki-Klosters

6 Kardinal Kurt Koch und Metropolit Elpidophoros im Garten des Seminars von Chalki

7 Führung durch das Ökumenische Patriarchat im Phanar

8 F.-X. Heibl, Prof. Kourempeles, Kardinal Koch und Metropolit Kyrillos von Avidos

9 Empfang im Ökumenischen Patriarchat

10 Grußwort von PD Dr. Michaela C. Hastetter

11 Grußwort von Prof. Christoph Ohly

12 Ökumenischer Patriarch Bartholomaios mit Stefanos Athanasiou

13 Gelöster Abschluss des Empfangs im Ökumenischen Patriarchat

14 Gebet am Grab von Patriarch Athenagoras

15 Sarkophag von Patriarch Athenagoras

16 Ökumenischer Patriarch Bartholomaios bei der Liturgie im Baloukli-Kloster

Pünktlich zum 10. Jahrestag der Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger als Papst Benedikt XVI. traf sich der Neue Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. zu seinem alljährlichen nationalen Treffen.

Es fand vom 17. bis 19. April 2015 auf Einladung von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Priesterseminar St. Wolfgang unter der Organisation des Instituts Papst Benedikt XVI. in Regensburg statt. Vom Schülerkreis Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI. nahmen an dem Regensburger Treffen dessen Sprecher, Prof. em. P. Stephan Otto Horn sowie AOR Dr. Josef Zöhrer teil. Ebenfalls anwesend beim Treffen des Neuen Schülerkreises – wie bereits in den vergangenen Jahren – war der von Benedikt XVI. persönlich als „Mentor“ vorgeschlagene Kurt Kardinal Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Das Treffen begann am Freitagabend mit der Vesper und dem Abendessen. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Direktor des Instituts Papst Benedikt XVI.
Dr. Christian Schaller diente die erste Arbeitseinheit der Präsentation des Standes der jeweiligen Forschungstätigkeiten und dem allgemeinen Austausch.

Das Stundengebet und die Feier der Heiligen Messe bildeten den Auftakt für den Studientag am Samstag, der ganz im Zeichen der Auseinandersetzung mit der Theologie Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. stand. In dessen Zentrum stand der Vortrag von Dr. Schaller zur Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils in den Schriften von Joseph Ratzingers/Benedikts XVI.. Dr Schaller zeigte Ratzingers Vorbereitungsarbeiten zum Konzil, seine Mitarbeit auf dem Konzil und seine Impulse für die Rezeption des Konzils auf. Ein wichtiges Anliegen Ratzingers war dabei immer eine „Hermeneutik der Kontinuität“, die eine Vertiefung des kirchlichen Glaubens ermöglichen soll.

Im Anschluss an das Mittagessen wurde der frühe Nachmittag in der wunderschönen Altstadt des UNESCO-Welterbes Regensburg verbracht und u.a. „document niedermünster“ besucht. Die Zeit am späten Nachmittag war für den Austausch über Arbeitsprojekte der Neuen Schüler reserviert. Dr. Rainer Hangler stellte die Ergebnisse seiner Dissertation über die ekklesiologisch fundierte Mariologie Ratzingers vor und
Dr. Daniel Burns sprach über den Sinn und die Tragweite der Religionsfreiheit im Denken Benedikts XVI. Nach der gemeinsamen Feier des Stundengebetes endete der Tag mit dem Abendessen im Priesterseminar, an dem zur großen Freude der Teilnehmer auch Bischof Voderholzer teilnahm.

Am Sonntag schließlich bildete neben dem gemeinsamen Stundengebet und Frühstück der feierliche Gottesdienst mit Kurt Kardinal Koch im Dom St. Peter zu Regensburg den Abschluss einer gelungenen Tagung. Der Gast aus Rom zelebrierte nicht nur die Heilige Messe als Hauptzelebrant, sondern hielt auch die Predigt. In dieser betonte er, dass auch in der heutigen Zeit Auferstehungserfahrungen gemacht werden können – trotz aller Enttäuschungen und legitimer Zweifel, die im Laufe eines Glaubensleben aufkommen können.

Der Neue Schülerkreis bedankt sich beim Bischof von Regensburg sehr herzlich für seine Gastfreundschaft. Mit Benedikt XVI. im Gebet verbunden, freuen sich die Mitglieder bereits jetzt auf ihre nächste Zusammenkunft mit dem Schülerkreis vom 27. bis 30. August in Italien.

Stefan Ahrens, Franz-Xaver Heibl

Michaela Christine Hastetter, Christoph Ohly, Georgios Vlachonis (Hg.)
Symphonie des Glaubens
Junge Münchener Theologen im Dialog mit Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.
Erscheinungsjahr: 2010,
EOS Verlag
ISBN 3-8306-7293-4

Zum Buch

Michaela Christine Hastetter, Ioan Moga, Christoph Ohly (Hg.)Symphonie des WortesBeiträge zur Offenbarungskonstitution „Dei Verbum” im katholisch-orthodoxen Dialog. Festgabe des Neuen Schülerkreises zum 85. Geburtstag von Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.
Erscheinungsjahr: 2012,
EOS Verlag